Grundschule Ruhmannsfelden

Fairtrade-Schule

Am Freitag, den 17. März 2023, fand im Rahmen der Schulfamilie mit einigen geladenen Gästen von Fairtrade Deutschland e.V., vom Schulamt Regen, vom Fairtrade Landkreis Regen, vom Markt Ruhmannsfelden, von den Weltläden des Landkreises sowie vom Verein "htc-nepal.de" die Auszeichnungsfeier der Grundschule Ruhmannsfelden zur "Fairtrade-School" statt.

Unsere Schule möchte einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten. Wir wollen das Bewusstsein der Kinder für die Bedeutung des fairen Handels erweitern, sodass auch das Kaufverhalten innerhalb der Familien ein Stück weit angepasst wird. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in der fächerübergreifenden Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht sowie im Verkauf von fair gehandelten Produkten bei regelmäßigen Schulverkäufen durch unser Fairtrade-Schulteam. Dadurch unterstützen wir die Weltläden in Viechtach und Rinchnach. Der Gewinn aus den bisherigen Verkäufen wird an den ortsansässigen Verein "Help The Children - Hilfe für Betrawati e.V." gespendet, welcher Kinder in Nepal unterstützt.